It is currently 11. Dec 2019, 01:46  





Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 224

 ARD und ZDF senden wieder über Hotbird 
AuthorMessage
Forum Admin
Forum Admin
User avatar

Joined: 05.2010
Posts: 2191
Location: Swiss
Gender: Female
Post ARD und ZDF senden wieder über Hotbird
ARD und ZDF senden wieder über Hotbird

Nachdem ARD und ZDF Mitte Juni ihre Satellitenverbreitung über Hotbird 13,0 Grad Ost wegen der Fußball-WM einstellen mussten, haben die Sender nun den Normalbetrieb wieder hergestellt.

Wer in den vergangenen Wochen ARD und ZDF über Hotbird 13,0 Grad Ost schauen wollte, schaute dabei ziemlich in die Röhre. Denn während der Fußball-WM in Brasilien wurde keins der beiden Programme regulär über die Satellitenposition übertragen. Während über die Frequenz vom ZDF in der Zeit von ZDFneo genutzt wurde, schaltete das Erste seine Übertragung kurzerhand komplett ab. Ab dem heutigen Montag ist damit allerdings Schluss, denn ARD und ZDF haben ihren Normalbetrieb über Hotbird wieder hergestellt.

Somit ist das Erste ab sofort wieder über die Frequenz 11 542 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6) zu empfangen. Das ZDF nutzt wieder die Parameter 11 054 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 5/6).

Grund für diese Maßnahme waren dabei lizenzrechtliche Probleme, weswegen die Sender ihr Programm während der WM nicht über Hotbird verbreiten durften. Denn über die Satellitenposition werden unter anderem die in Afghanistan stationierten deutschen Soldaten versorgt, was bedeutet, dass der Footprint der dort stationierten Satelliten bis weit nach Asien hineinreicht. Für diese Regionen haben die ARD und das ZDF allerdings keine Ausstrahlungsrechte an den WM-Spielen erworben und durften diese daher auch nicht auf diesem Weg in ihrem Hauptprogramm übertragen.

Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.

_________________
Dreambox 820 HD
Xtrend 9500
VU + uno SE 4K


1. Aug 2014, 11:08
Profile Visit website
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.